Wir werden für jeden Teilnehmer eine E-Mail Adresse anlegen, um uns in der nächsten Woche bei openhpi anmelden zu können.

Wir unterhalten  uns über Passwörter und andere sicherheitsrelevante Aspekte im E-Mail Verkehr.

Wichtig ist dabei:

  • sichere Passwörter (Ziffern, Buchstaben in Gross- und Kleinbuchstaben, evtl auch Sonderzeichen, beachte aber: manche Zeichen sind auf einer englischen Tstatur an einer andere Stelle als auf einer deutschen Tastatur).
  • Antworte nie auf Werbebotschaften, gehe nie Verträge ein, es gibt keine Geschenke im Internet
  • bei zweifelhaften E-Mail von Unbekannten wende Dich an Deine Eltern, den Übungsleiter oder auch einen Lehrer. Diese werden Dir helfen.

Zum Schluss werden wir uns ansehen, wie mal ein Computersystem aus einem Raspberry Pi, einen 10 Zoll Touchscreenmonitor zusammenbaut und dann ein Steckbrett mit LED’s steuern kann.

Teilnehmeranzahl: 7