Wir sprechen:DeutschEnglischSpanischPortugiesischFranzösischRussischTwitter

Kontakt:
Roberto Santana:
roberto @ computer-spinne.de

Mit Wirkung zum Jahresende 2019 beende ich mein ehrenamtliches Engagement als Übungsleiter und damit das Projekt "Spielend programmieren lernen" in den Räumen des Kiezspinne FAS E. V. Ich wünsche allen 30 Kids, welche den Kurs kurz oder lang besucht haben, alles Gute, viel Spaß beim programmieren und besonders viel Erfolg in der Schule.

Vernetzung

Netzwerke

Wir befassen uns hier mit elektronischen Netzwerken. Menschliche Netzwerke, das sogenannte Vitamin B, ist ebenso wichtig, aber nicht Bestandteil unseres Kurses.

Was ist IP und TCP

Als IP bezeichnet man das Internetprotokoll. Dieses Protokoll ist die Grundlage des Internets.
Das Transmission Control Protocol (TCP) ist eine Verbindung zwischen zwei Endpunkten.

Wie bewegt man sich im Internet

Schon durch das Abrufen einer Internetseite bewegt man sich durch das Internet.
Wir lernen die verschiedenen Netzwerkselemente kennen, wie Router, Gateways und Switches kennen. Natürlich bewegen wir uns mit Windows und Linux von Rechner zu Rechner und zu unserem Server im Rechenzentrum.
Dafür nutzen wir zum Bespiel die Befehle: ping, ifconfig, nmap und traceroute.

HTTP und Co

Unsere Webseiten werden mittels des Hypertext Transfer Protocol (HTTP) codiert und übertragen, es handelt sich dabei um einfache Textdateien.

Derzeit findet kein von mir
geführter Kurs "Spielend
programmieren lernen" statt.