Wir sprechen:DeutschEnglischSpanischPortugiesischFranzösischRussischTwitter

Kontakt:
Roberto Santana:
roberto @ computer-spinne.de

Mit Wirkung zum Jahresende 2019 beende ich mein ehrenamtliches Engagement als Übungsleiter und damit das Projekt "Spielend programmieren lernen" in den Räumen des Kiezspinne FAS E. V. Ich wünsche allen 30 Kids, welche den Kurs kurz oder lang besucht haben, alles Gute, viel Spaß beim programmieren und besonders viel Erfolg in der Schule.

Python

Steuerung einer LED

Die Programmiersprache Python

Allgemeines zur Programmiersprache Python

Python ist eine universelle, üblicherweise interpretierte höhere Programmiersprache. Sie hat den Anspruch, einen gut lesbaren, knappen Programmierstil zu fördern. So werden beispielsweise Blöcke nicht durch geschweifte Klammern, sondern durch Einrückungen strukturiert.
Wegen seiner klaren und übersichtlichen Syntax gilt Python als einfach zu erlernen.

Einsatzmöglichkeiten von Python

Python ist eine universelle Programmiersprache, wir nutzen sie für folgende Anwendungsbereiche:

  • Erlernen einer Programmiersprache, das Kennenlernen des Programmaufbaues und üblicher Algorithmen,
  • Erwerb eines Zertifikates des Hasso Plattner Institut's (OpenHPI) der Universität Potsdam,
  • Steuerung eines Raspberry Pi oder ähnlicher Einplatinencomputer, inklusive weiterer Komponenten (Modelbahnanlage),
  • Steuerung von Linux- und Windowsrechnern (auch entfernte Server),
  • Erstellung dynamischer Webseiten.

Codebeispiel

Andreas ist einer unserer Kids und hat für Euch ein kleines Script entworfen und möchte dieses gern vorstellen. Taschenrechner

Wissensvermittlung

Für das Erlernen der Programmiersprache Python wird lediglich ein ganz normaler PC und ein E-Mail Account benötigt.
Alle Kids erhalten bei Bedarf einen kosten E-Mail Account zur freien Verfügung bereitgestellt.
Das Hasso Plattner Institut (OpenHPI) der Universität Potsdam stellt die Lerneinheiten (20 Lektionen) mit Übungen und Tests online zur Verfügung. Die Kids können die Lektionen beliebig oft im Kurs oder zu hause wiederholen.

Als Bestätigung für Ihre Bemühungen erhalten die Kids nach Absolvierung des e-learning Kurses eine Teilnahmebestätigung von OpenHPI.
openhpi teilnahmebestaetigung python

Selbstverständlich erhalten alle Kids halbjährlich eine Teilnahmebestätigung des Medienkompetenzzentrums Die Lücke mit Angabe der wesentlichsten Inhalte.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Python (Programmiersprache) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Derzeit findet kein von mir
geführter Kurs "Spielend
programmieren lernen" statt.