Wir sprechen:DeutschEnglischSpanischPortugiesischFranzösischRussischTwitter

Kontakt:
Frau Schwabe:
Telefon: +49 (0) 30 55491894
Telefax: +49 (0) 30 55489634
margit.schwabe @ kiezspinne.de

Roberto Santana (Übungsleiter):
roberto @ computer-spinne.de


Events und Exkursionen

Firmen, Hochschulen und öffentliche Events

Das Jahr 2017 - Vorbereitung und erste Schritte

Die Sonnenuhrgrundschule in Berlin 2017 Exkursion Historische Computer 2017 Austellung Netze 2017 Computerspielemuseum in Berlin
Aller Anfang ist schwer. Wir suchen eine Bleibe und einen Computerraum. Erst durch Vermittlung unserer stellv. Bezirksbürgermeisterin, Frau Monteiro, konnten wir beim Kiezspinne FAS e. V. eine dauerhafte Bleibe finden. Vielen Dank.

Das Jahr 2018 - Es geht richtig los

Kiez-Kultur-Fest in der Orangerie 2018 Kinder-, Jugend- und Familientag 2018 Lange Nacht der Wissenschaften 2018 Exkursion zum Zuse Institut Berlin 2018 Das Tropical Island
Wirklich mit Üben und Lernen begonnen haben wir aber mit einem einzigen Kind. Andreas ist seit Anfang an dabei und hat zwei Freunde aus der Sonnenuhrschule mitgebracht. Mitterweile haben alle drei Jungen das Zertifikat über die Teilnahme am Python Kurs von OpenHPI erhalten.
Erfreulich ist ausserdem, dass wir nun auch mehrere Mädchen vom Johann Gottfried Herder Gymnasium teilnehmen.
Beendet haben wir dieses Jahr mit einem Besuch des Tropical Island.

Das Jahr 2019 - Das Internetzeitalter hat für uns begonnen

Fest der Nachbarn 2019 Die Strato AG - Internet inmitten von Berlin Kiez-Kultur-Fest in der Orangerie 2019 Fennpfuhlfest in Lichtenberg Nord 2019 Kinder-, Jugend- und Familientag 2019 Lange Nacht der Wissenschaften 2019 TH Wildau Energie-Museum Berlin 2019
Neue Kids kommen, aus der Grundschule Victoriastadt, der Grundschule am lichten Berg und dem Immanuel Kant Gymnasium.
Wir bewegen uns mittels DNS und IP Adressen durch das Internet und besuchen unseren Server im Rechenzentrum im Internet via ssh und im Real Life.
Wir begrüssen unseren ersten Teilnehmer von der Mildred-Harnack-Schule und freuen uns, dass wir jetzt auch einen Schüler einer Sekundarschule mit gymnasialer Oberschule bei uns haben.
Für die Jüngsten bedeutet das, dass Sie sich über verschiedene weiterführende Bildungsangebote direkt informieren können.

Wichtiger Hinweis:
Unsere Freitagskurs ist ausgebucht.
Am Donnerstag sind noch Plätze frei.
Es sind jeweils 12 Plätze verfügbar.